FAQ
Ist eine Integration in meine alte Flotte möglich? Wie verhält es sich bei einer gemischten Flotte (Junheinrich, Still, Linde)?
Aktuell ist die Integration in die Marken Jungheinrich, Still, Linde, Hyster und Toyota möglich. Eine technische Integration bei weiteren Herstellern ist grundsätzlich möglich. Dies wird vorab mit dem Hersteller geklärt.
Können ältere Flurförderzeuge oder Fahrzeuge in das Sentics System integriert werden?
Eine Integration in alte Fahrzeuge ist möglich. Im Zweifel müsste dies aber vorab überprüft werden.
Wann und wie werden Service und Updatefunktionen durchgeführt?
Es wird ein fortlaufender Service durchgeführt, um die beste Lokalisierungsleistung des Systems beim Kunden zu garantieren. Updates werden aktuell in Abstimmung mit den Kunden in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Wie ist die Akzeptanz der Mitarbeiter auf das System?
Die Installationen zeigen eine sehr hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Wichtig ist hier vor allem das sehr transparente Vorgehen bei der Umsetzung der Lösung. Hier sollten alle Stakeholder (Management, Logistikleiter, Produktionsleiter, Arbeitnehmervertreter, Betriebsrat, Gabelstaplerfahrer) in die Installation einbezogen werden.
Wie viele Kameras werden benötigt?
Es kommt sehr auf die Umgebung an. Wir können je nach Komplexität der Umgebung ca. 100 bis 500m² mit einer Kamera abdecken. In der Regel rechnen wir mit ca. mit 150m² – 200 m² pro Kamera. Wir benötigen eine gewisse Redundanz, damit Objektklassen eindeutig identifiziert werden können.
Wie wird der Datenschutz sichergestellt?
Das System erzeugt keine Bilder und speichert auch keine. Es werden nur Aufstandskoordinaten, Objektklassen und Zeitstempel aus dem System ausgegeben und zur Steigerung der Sicherheit und zur Verhinderung von Unfällen genutzt.
Wie sieht der Betriebsrat das System? Wie kann eine Nutzung der Daten bei Unfällen geschehen?
Eine Nutzung der Daten wurde bereits bei einem Kunden zwischen der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat diskutiert. Sobald beide Seiten zustimmen, kann eine Auswertung der Positionsinformationen von Personen und Fahrzeugen erfolgen. Eine personenbezogene Auswertung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.
Was Kostet so ein System, vor allem wenn viele Gabelstapler umgerüstet und nur wenige Kreuzungen beobachtet werden sollen?
Wie erfolgt die Preisgestaltung?
Kann das System die Geschwindigkeit von Flurfahrzeugen begrenzen?
Wie ist die Haftung geregelt?
Das System wird als Assistenzsystem betrieben und unterstützt den Fahrer vor allem in undurchsichtigen Situationen. Die letztendliche Haftung liegt beim Fahrzeugführer.
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